Strahlende Kinderaugen aus Favoriten im Advent 2019

Die Kinder von BIWAK wieder unterwegs mit dem Samariterbund Favoriten

Wien, 08.12.2019

Die Samariterjugend Favoriten erlebte bereits zum 10. Mal mit den Kindern und Betreuerinnen von BIWAK einen sorglosen Tag voller Adventzauber mit Weihnachtsausstellung, Adventjause, Nikolaus u.v.m.

Am 8. Dezember 2019 war der Samariterbund Favoriten wieder mit über 50 TeilnehmerInnen bei der Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten , wo es auch dieses Jahr wieder eine Menge an bezaubernden Weihnachtsklängen und ein buntes Kinderprogramm für unsere besonderen Gäste gab. Wie in den Jahren zuvor unterstützt der Samariterbund Favoriten BIWAK – Laaerberg, eine Wohngemeinschaft in Favoriten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Adventjause und Nikolo im Austria Trend Hotel

Anschließend brachte der Bus alle wohlbehalten ins Austria Trend Hotel Messe/Prater zur Adventjause. Die Hauptattraktion war natürlich wieder der Nikolaus, der für jedes Kind ein Sackerl vorbereitet hat. Filmschauspielerin Eva Herzig unterstützte auch dieses Jahr mit persönlichen und motivierenden Worten den Nikolaus. Besonderer Dank gilt hier zum wiederholten Male Hoteldirektorin Frau Irmgard Kuhner-Beichtbuchner, die uns mit ihrem Team und großem Engagement unterstützte.

Samariter und Hunde – eine bewegend Erfahrung!

Nach der Adventjause konnten sich die Kinder so richtig austoben und miteinander spielen, was allen viel Spaß und Freude bereitete. Unsere Samariterbund Therapiebegleithunde-Teams aus Favoriten waren natürlich mit dabei! Die Kinder freuten sich besonders, dass sie den Hunden ganz nahe kommen und sie streicheln durften. Nach einem berührenden und schönen Nachmittag für die Kinder, die BetreuerInnen und die Favoritner SamariterInnen ging es wieder mit dem Bus zurück in die BIWAK Wohngemeinschaft Laaerberg.

Das Projekt hat sozial-integrative Zielsetzungen

Die Veranstaltung wurde wieder von den beiden Projektleitern Peter Erdle und Peter Vopava vom Verein BIWAK – Laaerberg, eine Wohngemeinschaft in Favoriten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, geplant und erfolgreich umgesetzt. Es geht uns dabei um gegenseitiges Verständnis, zwischenmenschliche Kontakte, Förderung des Selbstwertes und Stärkung des Vertrauens in die eigenen sozialen Fähigkeiten.

Wir danken herzlich den Sponsoren!

“Möglich wurde diese Veranstaltung erst durch die die großzügige Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft und Freunden des Samariterbundes Favoriten. Als Ehrengäste durften wir auch diesmal unser Ehrenmitglied und Anker-Betriebsrat Werner Tauchner sowie Frau Elfriede Kiraly begrüßen. Danke an dieser Stelle allen Sponsoren, Freunden und Gönnern und vor allem SamariterInnen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben”, sagt Peter Erdle, Obmann der Samariter in Wien-Favoriten.

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bilder: Dokuteam Samariterbund Favoriten und Alois Pommer
Quelle: Samariterbund Favoriten

Impressionen

Impressionen