Samariterbund Zukunft findet statt

10. Workshop des Bundesländer-Teams SAMMORROW

Wien, 19.01.2008

Der bereits 10. Workshop inkl. Klausur fand vom 28. bis 30.09.2018 in Bad Radkersburg/Stmk. statt. Den ersten Workshop-Tag widmete sich das SAMMORROW-Team ausschließlich dem Schwerpunktthema „Interne Kommunikation“.

Nach dem Themeneinstieg beschäftigten sich die Anwesenden mit der Analyse interner Kommunikationsmittel und –wege. Gemeinsam wurden die Kommunikationsstrukturen und Informationskanäle diskutiert und viele wichtige Inputs für den Umgang mit Information und Kommunikation im Samariterbund mitgenommen sowie klare Ansätze für die künftige weitere Bearbeitung dieses Themas gesammelt.

Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden wieder zu den aktuellen Projekten und Vorhaben in ihren Dienststellen und Bundesländern aus. Danach wurde von der Abteilung Zukunft eine Übersicht über Aktivitäten und Neuigkeiten aus der Bundesorganisation präsentiert, beispielsweise über die aktuellen Entwicklungen der Samariter-Wunschfahrt, Ideenplattform SAMthink, das Samariterbund Toolkit Freiwilligenmanagement, die aktuellen Beiträge der Radiosendung der Öffentlichkeitsarbeit auf Radio Orange und vieles mehr.

Am zweiten Workshop-Tag machten war das Thema „Organisationszugehörigkeit stärken – optimale interne Kommunikation von Anfang an“. Wieder in einer Gruppenarbeit beschäftigten wir uns mit einer Willkommensbroschüre für Hauptamtliche, Social day und Schulungsmodul ASBÖ. Die Ergebnisse wurden präsentiert, diskutiert und gemeinsam ergänzt. Im Anschluss gab es einen Workshop wo jeder einzelne seinen Beitrag zur interner Kommunikation beitragen konnte.

Am dritten Tag beschäftigte sich das SAMMORROW-Team mit folgenden Themen: Prozess Toolkit interne Kommunikation sowie Tipps und Tricks in der internen Kommunikation. Neben Gemeinsamkeiten wurden auch sehr schnell die bundesländerspezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten sowie Notwendigkeiten deutlich.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die engagierte Zusammenarbeit und den interessanten Rückblick auf 3 Jahre des gemeinsamen Arbeitens! Mit geballter Expertise und Elan werden wir auch in den nächsten Jahren unsere Workshops abhalten und gemeinsam wichtige Impulse setzen können.

Foto: Samariterbund
Quelle: Samariterbund

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Achtung!!! Neue Adresse
NEUE ADRESSE

… zurück zu News