Nationalfeiertag 2018: Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz

Samariterbund Wien mit viel Information & Beratung sowie Hundestaffel-Vorführung mit dabei!

Wien, 27.10.2018

Am Wiener Sicherheitsfest am Rathausplatz drehte sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Sicherheit. Am 25. Oktober und am Nationalfeiertag, jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr, präsentierten sich Die Helfer Wiens gemeinsam mit allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit zahlreichen befreundeten Organisationen. Geboten wurde die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie.

Bereits vom 22. bis 28. Oktober bestand für die Bevölkerung die Möglichkeit, die Leistungsschau des Bundesheeres beim Burgtheater und in der Inneren Stadt zu besuchen. Die 4 für Wien stellten sie immer die sanitätsdienstliche Betreuung sicher! Der Samariterbund Wien war auch dieses Jahr wieder Partner bei dieser Großveranstaltung und live mit dabei!

Unterhaltsames Programm mit spektakulären Vorführungen von “Blaulicht & Co”:

Am “Wiener Sicherheitsfest” garantierte ein buntes Rahmenprogramm hervorragende Stimmung und Unterhaltung für die ganze Familie. Modernste Einsatzfahrzeuge, der Notarzthubschrauber “C9” und zahlreiche interessante Attraktionen machten das Sicherheitsfest auch dieses Jahr wieder zu einer kurzweiligen Veranstaltung.

Profis geben Tipps in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales

Programm-Highlights an beiden Tagen waren die spektakulären Einsatzvorführungen. PULS – Der Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Polizeidiensthunde bewiesen, was sie bei der Verbrecherjagd tatsächlich alles leisten müssen. Die WEGA, die Einsatzgruppe Alarmabteilung der Wiener Polizei, demonstrierte ihren hohen Ausbildungsstand in einer spannenden Leistungsschau. Rettungshunde, die etwa in Erdbebengebieten eingesetzt werden, führten vor, dass sie auch unter schwierigsten Bedingungen Leben retten können. Für Kinder gab es ein Areal mit Hüpfburgen und Spielestationen. Die Kulinarik kam natürlich auch nicht zu kurz.

Samariterbund Wien war wie immer auch wieder dabei!

Viel Information und Beratung Non Stopp, einen eigenen Kids-Corner, Einsatzfahrzeuge und vieles mehr gab es beim Stand des Samariterbundes. Rettungsteams zeigten worauf es bei Erste-Hilfe und Lebensrettung wirklich ankommt und gaben durch eindrucksvolle Einsatzvorführungen Einblicke in ihre großartige Zusammenarbeit bei oft gefährlichen Einsätzen. Natürlich waren auch wieder unsere Therapiebegleithunde vom Samariterbund Favoriten mit dabei.

Auftritt der Künstlerinnen und Künstler der Vereinigten Bühnen Wien:

Als kulturellen Höhepunkt präsentierten die Stars der Vereinigten Bühnen Wien Ausschnitte aus dem Musical I AM FROM AUSTRIA.

Katastrophenhilfe • Katastrophenschutz • Kommunikation • Kompetenz

Hier finden Sie weitere Informationen zu den K-Kreis Organisationen und zur Geschichte des K-Kreises.

Quelle: Die Helfer Wiens
Bilder: © Dokuteam Samariterbund und © Manfred Sebek

Foto-Highlights vom Nationalfeiertag 26.Okt 2018
ALLE FOTOS https://www.flickr.com/photos/127408384@N03/albums/72157702851767945 und https://www.flickr.com/photos/127408384@N03/albums/72157674776866888

“Noch mehr Fotos und Videos vom Fest”:https://www.facebook.com/events/290174858237867/309725182949501/?notif_t=admin_plan_mall_activity¬if_id=1541055741826087

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Achtung!!! Neue Adresse
NEUE ADRESSE

… zurück zu News

Impressionen