SamariterInnen beim "Fest der Helfer im Wiener Rathaus"

Stadt Wien vergibt "Helfer Wiens Preise" und dankt Wiener HelferInnen

Wien, 10.04.2019

Beim “Fest der HelferInnen” im Wiener Rathaus vergab die Stadt Wien bereits zum sechzehnten Mal die “Helfer Wiens Preise” und dankte Wiener HelferInnen für außergewöhnliche Leistungen.

Am 9. April 2019 fand im Festsaal des Wiener Rathauses das “Fest der Helfer” statt. Pünktlich um 19.00 Uhr verliehen Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und der amtsführende Stadtrat KR Peter Hanke, er ist auch Präsident der Helfer Wiens, die “Helfer Wiens Preise 2019” an besonders verdienstvolle MitarbeiterInnen der freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen. Danach wurde bis 22:00 Uhr gemütlich gefeiert und über gemeinsame Einsätze geplaudert.

Eine Samariterin und ein Samariter erhielten diese hohe Auszeichnung

LebensretterInnen, Ehrenamtliche und MitarbeiterInnen, die sich im besonderen Maß verdient gemacht haben, erfahren an diesem Abend besondere Wertschätzung durch die Stadt Wien. Insgesamt wurden in diesem Jahr 32 Preise vergeben.

Die damals 23-jährige Samariterbund-Rettungssanitäter-Praktikantin Stefanie Göttlich, reagierte im Mai 2018 geistesgegenwärtig und rettete in der U4 Station Pilgramgasse einem chinesischer Touristen nach einem Herzstillstand, mit dem Einsatz einer sofortiger Wiederbelebung und Defi das Leben.

Samariter aus Favoriten mit dabei!

Auch unser Obmann Stv. Manfred Wandl vom Samariterbund Favoriten erhielt die begehrte Auszeichnung für die langjährige Organisation und Durchführung der Einsatzvorführungen beim jährlichen Wiener Sicherheitsfest für die Helfer Wiens. Eine Delegation von der Gruppe Favoriten, vom Landesverband Wien und Kollegen aus anderen Gruppen gratulierten den Beiden recht herzlich.

2019 feiert der K-Kreis-Wien sein 30-jähriges Jubiläum

Mit dieser Veranstaltung bedankt sich die Stadt Wien bei den vielen MitarbeiterInnen der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, die im “K-Kreis“ zusammengeschlossen sind und vergibt die „HelferInnen Wiens Preise“. Dieser Zusammenschluss feiert in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. (K-Kreis)

Diese Menschen leisten nicht nur im Ernstfall hervorragende Arbeit, sondern sind auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres gemeinsam “im Einsatz”, um die Wiener Bevölkerung präventiv in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu informieren.

Herzliche Gratulation!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Quelle: Samariterbund & Die Helfer Wiens
Bilder: © by Dokuteam Samariterbund Favoriten und Alois Pommer

Impressionen