Samariterbund bei Europafest in der Donaustadt

Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel aus Wien Favoriten stark im Einsatz

Wien, 11.05.2019

Die Donaustadt liegt im Herzen Europas, Europa ist also auch mitten in der Donaustadt und das ist ein Grund zum Feiern! Es gab ein tolles Fest mit Spiel, Spaß und Spannung für alle WienerInnen und Wiener.

Am 11. Mai 2019 gab es von 13:00 bis 22:00 Uhr am Platz des SV Donau in Kaisermühlen ein großes Europafest! Der Eintritt war frei. Auf dem Programm standen Reden der SpitzenkandidatInnen für die Wahl zum Europäischen Parlament Andreas Schieder, Evelyn Regner und Julia Herr, ein vielfältiges Musikprogramm, ein buntes Angebot für Kinder mit Hüpfburg, eine Hundeshow des Arbeiter-Samariter-Bundes, ein E-Moped-Simulator, Capoeira-Workshop von Capoeira Esporte e Cultura Austria – Wien, Speis und Trank, eine Tombola mit tollen Preisen und noch vieles mehr.

Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel im Einsatz

“Ob Kinder und Jugendliche oder SeniorInnen, alle warteten schon bis die Vierbeiner da sind und gestreichelt werden konnten. Jede Berührung zauberte ein Lächeln in die Gesichter und es wurde auch Wissen über das Hundeverhalten und die richtige Begegnung mit Hunden vermittelt. Die Mensch-Hunde-Teams arbeiten alle ehrenamtlich und das mit sehr viel Freude.

“Unsere Besuchs- & Therapiebegleithundeteams vom Samariterbund Favoriten zeigten wieder einmal eindrucksvoll was sie so alles können und bei unseren Besuchseinsätzen leisten”, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und Veranstaltungsreferent der Samariter in Wien.

“Der ASBÖ ist als Mitglied des “Netzwerks Samariter International (SAM.I.)” auch auf europäischer Ebene aktiv. SAM.I vereint 17 Mitgliedsorganisationen in 16 Ländern. Unweit des europäischen Parlaments nimmt SAM.I. seine Rolle als Mittler zwischen den europäischen Institutionen und den SAM.I.-Mitgliedsverbänden, zum Beispiel in Fragen der Flüchtlingspolitik und sozialen Dienste oder bei der Entwicklung und Umsetzung von europäischen Standards in der Notfallvorsorge und Ersten Hilfe, wahr”, ergänzt Erdle.

Aktuell: Einladung zum Tag des Samariterbundes in Wien am 25. Mai 2019

Impressionen