Samariterbund Auslandshilfe-Kurs in Slovakei erfolgreich abgeschlossen

Drei Kollegen vom Samariterbund Wien-Favoriten waren mit dabei!

Wien, 12.05.2019

Hochwasserkatastrophe in der Ostslowakei: Zum Glück nur eine Übungsannahme für eine internationale Katastrophenübung, die der ASBÖ gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen durchführte.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Bundesverband hat im Mai 2019 die Basisausbildung “RRT-Kurs 2019” für neue Teammitglieder des SA-RRT das für internationale Katastrophenhilfe erfolgreich abgeschlossen.

Samariter aus Wien Favoriten aktiv mit dabei!

Unser langjähriger und erfahrener Auslandshilfespezialist Alois Pommer (Dokuteam und Logistik), Florian Kutschera und Josip Gagulic (beide Ausbildner, Trainer und RRT-Teammitglieder) waren bei dieser Übung dabei und konnten wieder einiges an Praxis sammeln und weitergeben. Josip hat auch noch am Abschlussabend zusammen mit dem deutschen Team gekocht und uns ein schmackhaftes Essen zubereitet.

Über vier Tage hinweg galt es für die TeilnehmerInnen diverse Szenarien unter hoher psychischer und physischer Belastung zu bewältigen. Davon nahmen aktive und neue Mitglieder des Samaritan Austria – Rapid Response Teams teil und zeigten dabei starken Einsatz und höchste Professionalität.

“Um auf Anfrage eines Landes schnell in den Einsatz gehen zu können, trainierten die SamariterInnen wieder einmal für den Fall der Fälle. Wir haben viele zivile Fachleute im Team. „Train as you fight“ – wir trainieren hier realitätsnah alle Szenarien, die uns im Einsatzfall erwarten”, erklärt Alois Pommer vom Samariterbund Favoriten.

Harte Ausbildung geschafft!

Den SamariterInnen aus der Slowakei, Deutschland und Österreich wurde sehr viel abverlangt, physisch wie psychisch. Diesmal waren auch wieder Teilnehmer vom Malteser Hospitaldienst Austria dabei, die sich von der hohen Qualität der Ausbildung beeindruckt zeigten. Der sogenannte Mission Readiness Test (MRT) wurde von allen Teilnehmern mit bravour geschafft.

Herzlichen Dank für euren Einsatz, die Gruppe Favoriten ist stolz auf euch!

Zum Samariterbund Katastrophenhilfsdienst Wien-Favoriten

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Impressionen

Impressionen