Mit der Samariter-Jugend-Favoriten in das Jahr 2018

Abwechslungsreiches Programm sorgt für Spaß, Spannung und Unterhaltung

Wien, 19.11.2017

Das Team der Arbeiter Samariter Jugend (ASJ) Favoriten präsentiert die Planung für das kommende Jugendjahr! Auch diesmal haben wir wieder versucht, ein möglichst abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen. Die Samariterjugend versucht mit seinem vielseitigen Programm Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung von Eigeninitiative, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für einen selbst und seine Mitmenschen zu unterstützen.

2018 sind eine Vielzahl von Aktivitäten, Projekten und Initiativen geplant

Gruppenarbeit und zahlreiche Aktivitäten öffnen nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern die Augen für ein gesundheitsbewusstes und verantwortungsvolles Miteinander. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern macht auch noch sehr viel Spaß. Bei den zahlreichen Veranstaltungen, Festen und Wettbewerben knüpfen die Jugendlichen oft Freundschaften fürs Leben.

Grundprinzip für uns ist, dass wir bei all unseren Aktivitäten offene Jugendarbeit vorleben

Wir übernehmen “globale” Verantwortung …

Wir orientieren uns 2018 vor allem gemäß unserem Leitspruch „Wir übernehmen Verantwortung“ für Menschen – unabhängig von deren ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung.

Durch Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, durch das Setzen von Initiativen zu sozialpolitischen Themen wollen wir als Samariterjugend Favoriten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit, Sicherheit und Solidarität setzen.

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst, zeigen Eigeninitiative und unterstützen mit vollem Einsatz all jene, die unserer Hilfe bedürfen. Als Samariterjugend wollen initiativ und solidarisch agieren und durch tatkräftiges Handeln, respektvollen Umgang und den festen Willen, die Lebensqualität für die Bevölkerung erhalten und verbessern.

Vor allem die Charta der Vereinten Nationen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung die unsere Welt bis 2030 verändern werden sind es wert sich für diese als Samariterjugend besonders einzusetzen … Samariterbund & gesellschaftspolitische Verantwortung und Globale Verantwortung zeigen

Jugend für Jugend (Information & Motivation Gleichaltriger)

Groß im Einsatz werden unsere Jugendlichen wieder beim allseits beliebten Samariterjugend Kids Corner mit Kinderschminken, Erste Hilfe Vorführungen u.v.m. bei unseren zahlreichen Öffentlichkeitsveranstaltungen im Bezirk Favoriten und auch bei Großveranstaltungen in Wien wie z.B. Maifest im Prater, Donauinselfest, Tag des Samariterbundes oder Wiener Sicherheitsfest dabei sein.

Erste Hilfe & Soziales Engagement

Auch 2018 wollen wir uns weiter auf unsere „Kernthemen“ besinnen und den Fokus auf die Vertiefung der theoretischen und praktischen Erste Hilfe – Ausbildung legen und speziell im Sozialbereich sehr aktiv tätig sein. Eines der Highlights rund um das erste Adventwochenende ist dann wieder der der Samariterbund Nikolauszug und Ausflüge mit den Kindern von BIWAK.

Spaß, Spannung & Unterhaltung

Auch bei noch so engagiertem Üben soll natürlich der Spaßfaktor in den Jugendstunden am Montag nie zu kurz kommen. Es wird auch wieder das Keksebacken für einen guten Zweck und eine Jugend-Weihnachts- und Jahresabschlussfeier unter Freunden geben. Um das Programm dennoch zusätzlich aufzulockern, stehen auch Ausflüge und Exkursionen auf dem Plan. Aber auch der Sport wie Wandern, Eislaufen oder Schwimmen soll nicht zu kurz kommen. Geplant ist auch, dass wir das Jugend-ÖSTA und Schwimmprüfungen ablegen.

Aber auch neue Aktivitäten/Projekte sind in Ausarbeitung wie z.B. “Sicherheits-Tag”, “Blaulicht-Tag”, “Hand aufs Herz”, “Kinderschminken”, “Wundechtschminken”, Ausflug in den Kletterpark, etc.

Mehr Mitbestimmung und auch Forderungen ……

Wir als Samariterjugend Favoriten wollen als junge Menschen gehört werden und wollen auch mehr Mitbestimmung auf Bezirksebene, etwa durch Verankerung von Jugendparlamenten. Wir fordern für die Jugend vor allem einen besseren Schutz und mehr Rechte für Jugendliche.

Da Gesundheit in einem hohen Maß auch von den Lebensverhältnissen abhängt, ist es notwendig auch die Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu schaffen. Dies beginnt mit der Bekämpfung von Armut. Einer der wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Armut ist die Bildung. Gerade die Berufs- und Bildungsorientierung wie auch eine spezielles Jugendcoaching muss aus unserer Sicht weiter ausgebaut und optimiert werden.

Thema des Monats

Unser “Thema des Monats” orientiert sich auch immer an einem aktuellen Thema
Die Internationalen Tage prägen unsere Jugendarbeit und daher beschäftigen wir uns auch mit diesen Themen und machen dazu diverse Vorträge, Workshops und Exkursionen.

27. Januar = Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
6. Februar = Safer Internet Day 2018
20. Februar = Welttag der sozialen Gerechtigkeit
21. März = Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung
22. März = Weltwassertag
7. April = Weltgesundheitstag
26. April = Internationaler Tag des Gedenkens an die Katastrophe von Tschernobyl
15. Mai = Internationaler Tag der Familie
21. Mai = Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
31. Mai = Weltnichtrauchertag
5. Juni = Weltumwelttag
12. Juni = Internationaler Tag gegen Kinderarbeit
14. Juni = Weltblutspendetag
20. Juni = Weltflüchtlingstag
26. Juni = Interantionaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr
30. Juli = Internationaler Tag der Freundschaft
12. August = Internationaler Tag der Jugend
19. August = Welttag der humanitären Hilfe
8. September = Welttag der Ersten Hilfe
9. September = Welttag des Kindes
15. September = Internationaler Tag der Demokratie
20. September = Weltkindertag
21. September = Internationaler Friedenstag
29. September = Weltherztag
1. Oktober = Internationaler Tag der älteren Menschen
4. Oktober = Welttierschutztag
10. Oktober = Welttag für psychische Gesundheit (WHO)
13. Oktober = Internationaler Tag der Katastrophenvorbeugung
16. Oktober = Welternährungstag
17. Oktober = Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
16. November = Internationaler Tag der Toleranz
20. November = Weltkindertag
1. Dezember = Welt-AIDS-Tag
3. Dezember = Int. Tag der Menschen mit Behinderungen
5. Dezember = Int. Tag der freiwilligen Helfer
10. Dezember = Tag der Menschenrechte
12. Dezember = Internationaler Tag der allgemeinen Gesundheitsversorgung
18. Dezember = Internationaler Tag der Migranten
20. Dezember = Int. Tag der menschlichen Solidarität

UNESCO

Um die Spannung nicht schon vorweg zu nehmen, wird noch nicht mehr verraten
Das Betreuerteam der Samariterjugend Gruppe Wien-Favoriten freut sich auf ein aktives, abwechslungsreiches, spannendes und lehrreiches Jugendjahr 2018 und hofft auf zahlreichen Andrang bei allen Jugendterminen!

Solltest du spätestens jetzt Lust bekommen haben bei uns mitzumachen, so ruf uns bitte an!

Es gibt viele Möglichkeiten dich beim Samariterbund zu verwirklichen!
Ehrenamt beim Samariterbund in Wien

Zur Samariterjugend Favoriten kommst du hier

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Like us on Facebook – klick here

Besuchen Sie auch unsere Seite Tipps & Infos

Den “Erste Hilfe Tipp des Monats” speziell für Sie gibt es hier

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit!

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll

Spendenkonto

Empfänger: Samariterbund Gruppe Favoriten
IBAN: AT36 1200 0006 5305 6002
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Spende für “Projekt eintragen”

Danke

… zurück zu News