Samariterbund Jahresberichte 2016

Zahlen – Daten – Fakten von unserer Organisation in Wien

Wien, 31.05.2017

Wir freuen uns Ihnen die Jahresberichte des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Bundesverband und vom Landesverband Wien überreichen zu dürfen. Das Leitbild des Samariterbundes soll zum Ausdruck bringen was wir tun und warum wir es tun – und unser Jahresbericht zeigt was wir 2016 vollbracht haben.

Unser Wirkungsbereich ist der bevölkerungsreichste Wiener Gemeindebezirk

Im Jahr 2016 lebten 194.746 Menschen im 10. Bezirk (Favoriten). Das entspricht über ein Zehntel der Gesamtbevölkerung Einwohnerinnen und Einwohnern der Bundeshauptstadt (1.840.226). Auch bei den BezirksbewohnerInnen mit ausländischer Herkunft liegt Favoriten weit über dem Wiener Durchschnitt.

Nach Wien, Graz und Linz zählen die Wiener Bezirke Favoriten (10. Bezirk) mit 194.746 Bewohnerinnen und Bewohnern, Floridsdorf (21. Bezirk) mit 155.986 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie die Donaustadt (22. Bezirk) mit 180.272 Bewohnerinnen und Bewohnern zu den größten “Städten” Österreichs.

Wir suchen stets nach neuen Perspektiven im Rettungs- und Sozialwesen

“Wir wollen Erwartungen übertreffen und mit einem einzigartigen Mix unserer Tätigkeiten und mit einer Portion Gesundheits-, Sicherheits- Umwelt- und vor allem Qualitätsbewusstsein gehen wir einen Schritt weiter. Vertrauen kann man sich nicht erkaufen, Vertrauen muss man sich hart erarbeiten, es braucht dazu großes Engagement und Zeit”, erklärt Peter Erdle, Obmann des Samariterbundes in Wien Favoriten. Das schöne daran ist, dass die Gruppe Favoriten rein “ehrenamtlich” tätig ist. “Das Geld was wir durch diverse Dienste und Schulungen erhalten wird in Ausbildung, Einsatzbekleidung, moderne Einsatzausrüstung und Rettungsfahrzeuge investiert”, ergänzt Erdle.

Doch entdecken Sie selbst, welche Leistungen der Samariterbund im vergangenen Jahr gemäß dem Leitsatz “Hilfe von Mensch zu Mensch” erbracht hat:

Die SamariterInnen aus Wien Favoriten wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer interessanten Lektüre!

Jahresberichte Samariterbund Österreich und Landesverband Wien 2006 bis heute

Mitgliederzeitung SAM Ausgaben 2016 bis heute

Mitgliederzeitung Leben & Helfen Ausgaben 2004 bis 2015

Alle unsere aktuellen Drucksorten vom Samariterbund

Zu Ihren Anprechpartnern kommen Sie hier

Zum Samariterbund Imagefilm Wien kommen Sie hier

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Like us on Facebook – klick here

Besuchen Sie auch unsere Seite Tipps & Infos

Den “Erste Hilfe Tipp des Monats” speziell für Sie gibt es hier

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit!

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll

Empfänger: Samariterbund Gruppe Favoriten
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Spende für “Projekt eintragen”