Samariterbund Therapeut auf Pfoten

Inge Langer freut sich schon lange vor jedem Besuch auf das Team!

Wien, 24.08.2018

Wir freuen uns sehr, dass wieder einmal über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fonds Soziales Wien – FSW in der Zeitschrift Wien Leben 1/2018 auf Seite 21 berichtet wird. Es gibt einen netten Artikel über einen Einsatz von einem Team von unserer Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel aus Wien Favoriten, denn seit Mai 2018 gibt es beim FSW tierische Unterstützung durch den Samariterbund.

Hier der Beitrag:

Therapeut auf Pfoten (Text von Sylvia Simanek)

Inge Langer (74) freut sich schon lange vor jedem Besuch auf ihren Freund Neil und seine Hundeführerin Gabi.

“Wie geht es dir? Schön, dass du da bist”, begrüßt Inge Langer den Labrador-Mischling Neil an ihrer Wohnungstüre und streichelt ihn. Neil ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und kommt mir Hundeführerin Gabi Nowak alle 14 Tage zu Besuch. Inge Langer kann ihre Wohnung wegen ihrer Erkrankung nicht mehr verlassen. An Neil schätzt sie besonders, dass er so sanft und anschmiegsam ist. Gerne legt er seinen Kopf auf den Schoss und geniest die Streicheleinheiten.

Gabriele Nowak: „Er gibt ihr das Gefühl sie so zu nehmen, wie sie ist. Die Beiden haben gleich einen guten Draht zueinander gehabt.“ Seit Mai bietet das mobile Palliativteam der mobilen Hauskrankenpflege des Fonds Soziales Wien in Kooperation mit der Hundestaffel des Samariterbundes Favoriten seinen Kundinnen dieses Service an.

„Das Angebot durch Therapiebegleithunde beeinflusst die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Betroffenen sehr positiv und ist auch ein Gewinn für die Angehörigen“, sagt Elvira Etzel, Leiterin des FSW-Palliativteams. Der Kontakt mit den Hunden, ihre regelmäßige Atmung und das warme Fell haben günstige Auswirkungen auf Schwerkranke; Ihre Herzfrequenz sinkt und der Kontakt sorgt für Entspannung.

Inge Langer streichelt Neil: „Ich freue mich auf ein Wieder sehen”!

Bild: © FSW
Quelle: FSW

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Achtung!!! Neue Adresse
NEUE ADRESSE

… zurück zu News