Erste-Hilfe-Kurs für unsere HundeführerInnen

Unsere Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten drückte wieder einmal die Schulbank und “Staying alive” hieß es dann auch am 16. Mai 2021 beim 2. Teil unseres 16-stündigen Erste Hilfe Grund-Kurses. Wir haben viel gelernt und hatten dabei auch noch viel Spaß.

Obwohl alle Kursteilnehmer bereits geimpft sind wurde einmal jeder Kursteilnehmer vor dem Kurs auf Covid19 getestet, denn Sicherheit und Gesundheit stehen bei uns an erster Stelle. Neben der Theorie am Vormittag stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Praxis: Es wurden sehr intensiv der Notfallcheck, die Wiederbelebung inkl. Defibrillator-Einsatz (Public Access Defibrillation) trainiert, der Heimlich-Handgriff und die Wundversorgung geübt und fleißig Verbände angelegt.

16 Stunden für das Leben

In diesem Grundkurs werden unsere HundeführerInnen für die wichtigsten Notfälle in jeder Situation vorbereitet. Als Ersthelfer wissen Sie nun genau, was zu tun ist und können nun selbstbewusst und jederzeit – im Fall der Fälle – die lebensrettenden Sofortmaßnahmen setzen. Dies beginnt mit der Sicherung einer Unfallstelle, Selbstschutz, Rettung aus der Gefahrenzone, stabile Seitenlage, Wiederbelebung bei Herz-Kreislaufstillstand, den Notruf richtig durchführen, Wundversorgung, u.v.m.“, erklärt Wolfgang Zimmermann, der diesen Kurs als Erste Hilfe Trainer leitete.

Helfen auch Sie mit!

 

Like us on facebook … und bleiben sie bitte gesund!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

 
Bild: Samariterbund