Erste-Hilfe-Kurs für unsere HundeführerInnen

Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten drückt die Schulbank

Wien, 14.10.2019

“Staying alive” hieß es am 13. Oktober 2019 beim 2. Teil unseres 16-stündigen Erste Hilfe Kurses für unsere Therapiebegleithundeteams aus Wien Favoriten.

“Neben der Theorie am Vormittag stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Praxis: Es wurden sehr intensiv der Notfallcheck, die Wiederbelebung inkl. Defibrillator-Einsatz (Public Access Defibrillation) trainiert, der Heimlich-Handgriff und die Wundversorgung geübt und fleißig Verbände angelegt. Wir hatten dabei auch viel Spaß was die Fotos beweisen”, sagt Jochen Gold, Staffelkommandant vom Samariterbund Favoriten.

16 Stunden für das Leben

In diesem Grundkurs werden unsere HundeführerInnen für die wichtigsten Notfälle in jeder Situation vorbereitet. Als Ersthelfer wissen Sie nun genau, was zu tun ist und können nun selbstbewusst und jederzeit – im Fall der Fälle – die lebensrettenden Sofortmaßnahmen setzen. Dies beginnt mit der Sicherung einer Unfallstelle, Selbstschutz, Rettung aus der Gefahrenzone, stabile Seitenlage, Wiederbelebung bei Herz-Kreislaufstillstand, den Notruf richtig durchführen, Wundversorgung, u.v.m.“, erklärt Wolfgang Zimmermann, der diesen Kurs als Erste Hilfe Trainer leitete.

Woche der Wiederbelebung vom 21. bis 26. Oktober” in Österreich

“Staying alive, das ist der Rhythmus wo man mit muss! Heute am 13. Oktober findet der „internationale Tag der Katastrophenvorsorge“ statt und als Botschafter von PULS möchten ich auch über die Wichtigkeit und die Aktionen rund um dem “Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober” informieren”, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten!

“Große Unterstützung beim Reanimationstraining im Samariterbund Bildungs- und Kompetenzzentrum in Wien-Favoriten gab es von Kursteilnehmer Michael Maikisch-Soher der hauptberuflich bei der Firma Koloszar Medizintechnik als Verkaufsberater und Defi-Trainer für Spitäler tätig ist. Er hat uns auch einige interessante Medizinsche Geräte gezeigt, die man als Ersthelfer nicht oft oder nie zu sehen bekommt”, ergänzt Peter Erdle.

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Quelle: Samariterbund Favoriten
Bilder: © by Dokuteam Samariterbund Favoriten

Impressionen

Impressionen