Samariterbund auf der 20. Wiener Herbst Senioren Messe

Therapiebegleithunde, Verpflegsteam und Sanitätsdienst aus Favoriten mit dabei

Wien, 13.11.2016

Auch heuer war der Samariterbund wieder auf der Vitalplus, der 20. Wiener Herbst Senioren Messe, die vom 9.-12. November 2016 , täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr, erstmals in der MARXHALLE im 3. Wiener Gemeindebezirk statt fand.

“Vitalplus” – die Messe für die 50+ Generation

Rund 400 Austeller aus 19 Ländern waren auf der Messe zu Gast und so war auch für jeden Besucher etwas dabei – und das bei freiem Eintritt! Die neue Messelocation ist modern, trendig und barrierefrei.

Samariterbund Therapiebegleithundestaffel Favoriten auf der Bühne

Am Freitag, den 11.11.2016, pünktlich um 14.30 Uhr hieß es dann für unsere Therapiebegleithundeteams “Bühne frei”. Wir zeigte den zahlreich anwesenden SeniorInnen unter der Moderation von Peter und Lore Erdle wie die Arbeit eines Therapiebegleithundeteams aussieht, was unsere zertifizierten Hunde im Besonderen können müssen und führten dies auch gleich in der Praxis vor.

Danach ging es von der Bühne direkt in die Menschenmenge und das von den SeniorInnen sehnlich erwartete Streicheln, also der Kontakt mit dem Hund, stand am Programm. Im direkten Gespräch wurden natürlich auch Fragen beantwortet und Hundeerfahrungen ausgetauscht.

Ein weiterer wichtiger Faktor in der Arbeit mit dem Hund ist auch, darauf zu achten, dass die vierbeinigen “Freudemacher” in ihrer Arbeit nicht überfordert werden und daher hieß es nach einer knappen Stunde „Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr auf der Wiener Herbst Seniorenmesse“!

Viel Information und Beratung beim Samariterbund Stand

“Der Samariterbund Wien war auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten, denn speziell für die Zielgruppe 50+ bietet der Samariterbund in Wien viele Serviceleistungen im Bereich Gesundheit und Soziale Dienste an”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Es gab Beratung zu Essen auf Rädern, Notrufsysteme, Pflege und Heimhilfe, Senioren-WGs, Krankentransporte, Kursangebote für alle Lebensbereiche und vieles mehr. Es gab natürlich auch spezielle Messeangebote, Kaffee & Kuchen, man konnte sich den Blutdruck messen lassen und beim Glücksrad konnte man tolle und vor allem praktische Preise gewinnen.

Für den Fall der Fälle

Der Samariterbund Gruppe Favoriten stellte auch die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher sicher und sorgte mit seinem “Kaffee Erste Hilfe – Das soziale Spendencafe” im Ausstellerbereich für das Wohlbefinden aller Aussteller. Als Überaschunggäste konnten wir Urgestein Peter Rapp und Nick P. bei uns begrüßen.

Zur Samariterbund Hundestaffel Favoriten kommst du hier

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Like us on Facebook – klick here

Besuchen Sie auch unsere Seite Tipps & Infos

Den “Erste Hilfe Tipp des Monats” speziell für Sie gibt es hier

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit!

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll

Danke

Impressionen